Unternehmen
Als Berliner Unternehmen beschäftigt uns das Thema GAEB in der Ausschreibung seit fast 30 Jahren. Viele unserer Kunden begleiten uns bereits seit unseren Anfangsjahren. Langfristige Beziehungen haben wir ebenso zu unseren starken Vertriebs-, Technologie- und Systempartnern.
Wer wir sind
Unsere zentrale Idee ist, leicht zu handhabende Tools für den Datenaustausch in elektronischen Ausschreibungsprozessen der Bauwirtschaft zu entwickeln.
Das ist uns gelungen: Teilnehmenden Handwerkern und Baufirmen wird mit wingaebxml ermöglicht, GAEB-basierte Ausschreibungen zu bearbeiten. Vergabestellen und Einkaufsabteilungen setzen das wingaebxml Validierungstool und den wingaeb Preisspiegel als schlanke Prüftools bei der Durchführung von Bauvergaben ein.
Wie wir entstanden sind
Die erste Generation unserer Software entstand bereits 1997. Zu dieser Zeit wurde die Standardisierung von Beschaffungsprozessen nach dem Standard des Gemeinsamen Ausschusses Elektronik im Bauwesen (GAEB) im öffentlichen Bereich deutschlandweit vorangetrieben. Im Rahmen der Beratungstätigkeit von Schnittstelle BAU Susanne Tiedemann wurde zunächst das prozessunterstützende Bietertool entwickelt, um vor allem kleineren Unternehmen die Erstellung von GAEB Angeboten zu ermöglichen. Tools für Einkauf und Vergabestellen und eine erste SAP GAEB Schnittstelle folgten.
Seitdem wird die Software kontinuierlich verbessert und an den permanent weiterentwickelten GAEB-Standard angepasst. Mit dem Relaunch und Umstieg auf das GAEB XML Format wurde wingaebxml auch in eVergabe-Plattformen integriert und hat dadurch eine weite Verbreitung erfahren. Seit 2019 wurde der Softwarebereich von Schnittstelle BAU als eigenständiges Unternehmen wingaeb Susanne Tiedemann erfolgreich ausgegründet.
